Winterspezialwoche 2023 der Klasse 1Pa - Entscheidungsgeschichten mit PowerPoint und Stop-Motion-Filme

In der Winterspezialwoche beschäftigte sich die Klasse 1Pa mit dem Schreiben von Entscheidungsgeschichten und dem Erstellen von Stop-Motion-Filmen.

Die Geschichten wurden auf PowerPoint in Gruppen geschrieben. Jede mögliche Entscheidung führte über einen Hyperlink zur entsprechenden Seite und somit Fortsetzung der Geschichte.

Einen Handlungsstrang wurde schliesslich gewählt und als Stop-Motion-Film weiterverarbeitet. Das Klassenzimmer verwandelte sich in viele kleine Filmstudios. Mit Green-Screen wurden passende Hintergründe eingearbeitet, es wurden Dialoge aufgenommen und Toneffekte, Musik und Titel hinzugefügt.

Mitte der Woche erfolgte ein Ausflug nach Luzern ins Verkehrshaus. Dort gab die i-Factory Einblick in die Welt der Informatik und schliesslich durften in Gruppen die vielen Angebote und Möglichkeiten des Museums entdeckt werden.

Abgerundet wurde die Woche mit einer Ausstellung in der Aula, zu der Eltern und Bekannte eingeladen waren.

Ein paar Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern erzählen von den verschiedenen Eindrücken und Erfahrungen:

«Diese Spezialwoche war sehr toll. Wir haben Stop-Motion-Filme gedreht und Entscheidungsgeschichten geschrieben. Wir haben gelernt, wie man auf PowerPoint Hyperlinks erstellt, mit Greenscreen arbeitet und generell, wie man einen Stop-Motion-Film dreht.»

«Wir lernten auch Geduld zu haben, als wir am Dienstag und Donnerstag das Video erstellten. Wir sind der Meinung, dass wir schnell und effizient gearbeitet haben, denn unser Video hat eine Länge von 2 Minuten und enthält exakt 575 Fotos.
»

«In dieser Woche konnten wir viel durch Aktivitäten lernen. Der Mittwoch war aber der beste Tag, denn wir waren im Verkehrshaus. Wir konnten viele Sachen ausprobieren. Am meisten gefielen uns aber die Zugfahrten. Es ist immer spannend, mit der Klasse zu fahren.»

«Das Verkehrshaus war extrem gross und hatte viele Optionen, um Dinge auszuprobieren und live mitzuerleben. Am besten fand ich das Spiegellabyrinth, die verschiedenen Simulatoren, wie z.B. das Helikopterfliegen oder einen Autounfall simulierten - und das realitätsnahe Flugzeug, in das wir sogar hineingehen durften.»

«Wir hatten sehr viel Spass und die Feedbacks und Tipps der Klassenkameraden halfen sehr. Es war auch cool, ein paar Sachen, wie zum Bespiel den Dialog, mit andren Gruppen zu machen.»

«In dieser Woche haben wir Stop-Motion-Filme gemacht. Es war sehr interessant zu wissen, wie das funktioniert und es hat sehr viel Spass gemacht. Es gab auch manchmal Schwierigkeiten, aber die konnten wir immer lösen.[…] So eine Woche würden wir gerne wieder einmal erleben.»

Die Geschichten und Filme erzählen von Liebe und Tod, vom Überleben in der Wildnis oder wie man die Weltherrschaft erlangt.

Mittels der Links können die Geschichten und Filme angesehen werden:

(Um die Geschichten zu lesen, wählt man den Präsentationsmodus.)

zu den Stop-Motion-Filmen

zu den Entscheidungsgeschichten

Winterspezialwoche 2023 der Klasse 1Pa

Alle Bilder anschauen ( nur mit Login)