Die 1Pa in Montreux

Während der Herbst-Spezialwoche verbrachte die Klasse 1Pa drei Tage in Montreux und Umgebung. Wir besuchten das Château de Chillon, Chaplins World und das Musée Olympique; fuhren mit dem Raddampfer auf dem Lac Léman; unsere Wanderung auf Sonloup mussten wir aufgrund des Regens verkürzen.

Zitate aus den Berichten der Schülerinnen und Schüler:

• Als unser Klassenlehrer uns erzählte, dass wir ins Lager gehen, freute ich mich sehr. Doch dann sagte er uns, dass wir dort französisch reden müssten, da hatte ich mich ein bisschen genervt. (Mia)
  • Ein Lager?! Ich hatte den Eindruck, dass es noch viel zu früh für ein Lager war und fühlte mich noch nicht bereit. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen würde. Drei ganze Tage mit 22 ganz neuen Kindern, die ich seit knapp einem Monat kenne? Und dann sogar noch ohne Handy?! Doch wer hätte gedacht, dass unser Lager so viel Spass machen würde… (Glorija)
  • In Montreux angekommen, marschierten wir alle mit sehr unterschiedlicher Energie zum grossen Schiff, welches uns zum Schloss von Chillon führte. Alle waren sehr aufgeregt. Ich wurde leider ein wenig seekrank, aber überlebte es. (Amir)
  • Im Schloss hatten wir eine Führung. In der Führung erzählten sie uns die Geschichte von dem Schloss. Ich fand es recht beeindruckend. (Ela)
  • Ich hatte es noch recht spannend gefunden im Schloss und ich fand es toll, dass wir dann alleine das Schloss anschauen konnten. (Noemi)
  • Weil wir viel zu früh waren, fuhren wir mit einer Funiculaire einen kleinen Berg hoch. Oben wollten wir die Aussicht geniessen, aber das Wetter war nicht so schön. (Anouk)
  • Wir hatten einen Gang mit Sechser-Zimmer für uns allein. Mit der Zimmereinteilung war ich auch ganz zufrieden. Doch unsere Miene verschlechterte sich, als wir mitbekamen, dass wir die Betten selbst beziehen mussten. (Saskia)
  • Danach nahmen wir den Bus zum Chaplins World. Wir sahen eine schöne Ausstellung mit vielen alten Filmfiguren. Wir durften auch in das alte Haus von ihm, das einen riesigen Garten besass, mit vielen Bäumen. (Jari)
  • Dann ging plötzlich die Leinwand hoch und eine Nachstellung seiner Filmwelt zeigte sich. Die Personen sahen so echt aus, manchmal konnte man Angst kriegen. (Jaël)
  • Danach haben wir 15-14 gespielt, das war sehr lustig. (Janic)
  • Wir waren alle so erschöpft, dass jeder froh war, als wir in unsere Zimmer gehen konnten. Zum Abendessen gab es leckere Spaghetti mit verschiedenen Sossen. (Alex)