Auditbericht 2022 der Sekundarschule Pratteln: die wichtigsten Ergebnisse

Was ist ein Audit?
Alle vier Jahre führt die Aufsichtskommission des Kantons Baselland in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Audit durch. Ziel dieser neu aufgestellten und hochdotierten Qualitätsprüfung aller Volksschulen im Kanton Baselland ist die Evaluation des Status Quo und daraus hervorgehend das Sichten möglicher Entwicklungsfelder.

 

Resultate
Die Sekundarschule Pratteln umfasst 28 Klassen mit insgesamt ca. 540 SchülerInnen und Schülern sowie 80 Lehrpersonen.
Laut Umfrageergebnisse fühlen sich im Durchschnitt sowohl Lehrpersonen als auch Schüler/ Schülerinnen an ihrem Arbeits- und Schulort überdurchschnittlich wohl.
Die kulturelle, sozioökonomische sowie leistungsbezogene Heterogenität ist gross. Dank gemeinsamen Regeln und einem offenen Klima gelingt das anspruchsvolle Zusammenleben gut.
Die Lehrpersonen geniessen bei der Gestaltung des Unterrichts (auch in den Lernateliers) grosse Freiheiten. Diese motivierenden Umstände führen zu einer angemessenen und niveauspezifischen Diversität in der Unterrichtspraxis.
Alle Beteiligten der Sekundarschule Pratteln sind bestrebt, die Schule zeitgemäss und zum Wohle des Kindes voranzubringen. Das Auditteam empfiehlt, in dieser Hinsicht langfristig verbindliche Strukturen zu schaffen.
Die Schulleitung schneidet sowohl in den Bereichen Personalführung und Akzeptanz als auch bezüglich Führungsstruktur gut ab. Die Qualitätssicherung bleibt weiterhin ein wichtiger Punkt in der Mehrjahresplanung.

 
Ausblick
Die auditierten Schulen stehen in der Pflicht, innert Mehrjahresfrist sinnvolle Entwicklungsmassnahmen vorzunehmen. Als Referenzrahmen dienen kantonale Qualitätsraster für Schulräte und Schulleitungen, welche eine differenzierte Standortbestimmung erlauben und Einblick in höhere Entwicklungsstufen gewähren.
In einem nächsten Schritt wird an der Sekundarschule Pratteln nun ein partizipativer Prozess eingeleitet, welcher die Eruierung der wichtigsten Handlungsfelder für die Folgejahre zum Ziel hat. Einige Themen der Mehrjahresplanung sind also noch offen; sicher aber ist, dass unsere Schule alles dafür tut, pädagogisch gut gerüstet und zukunftsorientiert in den geplanten Neubau einzuziehen. Unsere Jugendlichen sollen das erhalten, was sie zugute haben: eine umfassende und zeitgerechte Bildung, welche sie darin unterstützt, glückliche Menschen zu sein und mit all den Anforderungen, welche das Leben an junge Berufsleute stellt, zurechtzukommen.