Fächerwahl

Je nach Leistungszug und Alter ermöglicht die Stundentafel grosse Mitbestimmung für Eltern, Schüler und Schülerinnen. Diese ist aber an gewisse Bedingungen gebunden und verlangt vor allem auch Mitverantwortung.

  • Bevor ein Schüler oder eine Schülerin sich für ein Wahlpflichtfach oder ein Freifach entscheidet, müssen sich Kind und Eltern, eventuell zusammen mit der Klassen- oder Fachlehrperson, überlegen, ob das Fach den eigenen Vorstellungen und Neigungen entspricht.
  • Die zu treffenden Entscheidungen sind wichtig, gerade auch im Hinblick auf die zukünftige Schul- oder Berufswahl. Ein Fach nur zu wählen, um anstrengenderen Arbeiten auf einem andern Gebiet auszuweichen, ist ein denkbar schlechter Start für dieses Fach.
  • Schüler und Schülerinnen, die in Pflichtfächern grosse Mühe haben, sollten sich nicht mit Wahl- und Freifächern überlasten.
  • Die Anmeldung für jedes dieser Fächer ist für ein ganzes Schuljahr verbindlich und bei einigen Angeboten für zwei Jahre vorgesehen, d.h. man besucht es mindestens während eines ganzen Jahres und kann nicht unterwegs „aussteigen“.
  • Man ist sich bei der Anmeldung bewusst, dass vor allem Freifachkurse oft erst ab 15.30 Uhr (Tanzen) oder über Mittag (z.B. PaZ, Chor) stattfinden können.

Wird die für einen Kurs vorgeschriebene Mindestzahl nicht erreicht, kann ein Freifach nicht erteilt werden. Schülerinnen und Schüler, die davon betroffen sind, erhalten dann Gelegenheit, nochmals eine neue Wahl zu treffen.

Die Anmeldung für Angebote der 2. und 3. Sek erfolgt via eSchool (schulNetz).

 

Alle Angebote alphabetisch geordnet:

 

Algebra plus (A+)

Im Mathematikunterricht müssen sich alle Schüleinnen und Schüler Wissen und Fertigkeiten in Algebra aneignen. Dieses Freifach möchte gerne dieses Thema vertiefen und ausbauen. Es  geht darum, die Sicherheit im Umgang mit algebraischen Formen zu stärken. Der Besuch dieses Freifaches setzt Ausdauer und Durchhaltevermögen voraus. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die eine technische Lehre (z.B. Polymechaniker/in) oder eine weiterführende Schule (z.B. FMS) besuchen möchten. Hier hat es sich gezeigt, dass es hilfreich ist, den Einstieg erleichtert und die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöht, wenn man die Grundkenntnisse in Algebra sicher beherrscht.

Themen werden sein: Grundoperationen mit Formvariablen, Umformungen von algebraischen Termen, Potenzen, Wurzelterme, Gleichungen mit Formvariablen, Ungleichungen, Bruchterme mit Erweitern und Kürzen, Binomische Formeln, Gleichungssysteme, Polynomdivision.

 

Bildnerisches Gestalten

Ich besuche im nächsten Schuljahr das WPF BG, …

weil ich gerne zeichne,

weil ich noch besser zeichnen möchte,

weil ich gerne mit Farben und Materialien arbeite,

weil ich mich vorbereiten möchte auf meine weiterführende Schule,

weil ich für meinen Wunschberuf räumlich zeichnen können muss,

weil ich gerne wissen möchte wie man Dinge so zeichnen kann wie sie aussehen,

weil es spannend ist, etwas ganz genau zu beobachten,

weil ich gerne neue Techniken kennenlernen möchte,

weil ich auch so schön zeichnen und malen möchte, so wie ich es bei den ausgestellten Objekten und Arbeiten in den Bilderrahmen und den Vitrinen jeweils sehe,

weil man am Ende sieht, was man geleistet hat,

weil...

 

Chor

Singen von zwei- bis vierstimmigen Liedern im Chor mit Begleitung einzelner Instrumenten.

Der Chort tritt pro Jahr ein- bis zweimal an Konzerten auf.

Die Förderung des Singens, das Kennenlernen von modernen Liedern bis Evergreens und Musicals, in der Gruppe Gesang und Musik geniessen stehen im Vordergrund.

 

Englisch plus - Additional English (E+)

Additional English wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spass an der englischen Sprache haben und ihre im normalen Unterricht erworbenen Englischkenntnisse praktisch anwenden möchten. Wir machen small talk, diskutiert und versuchen, Englisch zu erleben.

Der Kurs ist nicht als Nachhilfe gedacht, sondern soll Anregungen zu Sprache, Alltag, Kultur und Bräuchen in englischsprachigen Ländern geben.

Wir arbeiten ohne Lehrbuch an vom Lehrer vorgegebenen Themen, wie das auch in Sprachschulen in England gemacht wird. Dabei erarbeitest du dir einen zusätzlichen, aktuellen Wortschatz.

Nach einem Jahr Additional English solltest du dich sprachlich sicherer fühlen, freier formulieren können und über einen erweiterten Wortschatz verfügen.

Unterrichtssprache ist ausschliesslich Englisch.

Mögliche Inhalte  Diskussionen zu aktuellen Themen, Sprachspiele, Bräuche und Traditionen, Rollenspiele, Lektüre kurzer, aktueller Texte, Videos, Songs, eigene Präsentationen, ...

So don‘t think twice and join the English speaking world. See you soon - in „Additional English“.

Salvete discipuli et discipulae!

 

Geometrisches Zeichnen

Geometrisches Zeichnen ist eine Verbindung zwischen Geometrie und bildnerischem Gestalten. Räumliche Gebilde werden auf einer Ebene abgebildet und ausgestaltet. Das Geometrische Zeichnen ermöglicht vielfältiges Experimentieren im Umgang mit Figuren und Körpern, die nach eigenen Vorstellungen zeichnerisch festgehalten werden.

  • Die Lernenden können die Arbeitsgeräte richtig anwenden.
  • Die Lernenden kennen Würfel, Oktaeder und Tetraeder und ihre Beziehungen zueinander.
  • Die Lernenden können verschiedene Würfel aus je einem anderen Blickwinkel konstruieren.
  • Die Lernenden können vier platonische oder archimedische Körper konstruieren.
  • Die Lernenden können Körper in zwei Rissebenen darstellen und Körper als Raumbild konstruieren.
  • Die Lernenden können am Computer mit einem einfachen Zeichnungsprogramm Raumbilder erstellen.

 

Hauswirtschaft

Hauswirtschaften heisst, sich selber oder andere Menschen im Alltag zu versorgen. Hauswirtschaften ist ein wichtiger Teil der autonomen und elementaren Alltagsgestaltung und ist an wesentliche Lebensbedürfnisse von Frau und Mann geknüpft: Ernähren, Bekleiden, Wohnen, Gesundheit, Geborgenheit und Regeneration, Pflege von Beziehungen, Gemeinschaft.

Die Jugendlichen erwerben im Hauswirtschaftsunterricht Kompetenzen, die für die autonome Bewältigung des Daseins wichtig sind. Im Alltag werden die erworbenen Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Team-, Organisations- und Kritikfähigkeit usw. fortwährend auf ihre Tauglichkeit überprüft. Die Auseinandersetzung mit alltäglichen

Situationen, Fragestellungen, Werten und Normen fordert und fördert die Entwicklung der Lebensbewältigung. Die hauswirtschaftliche Alltagsgestaltung ist im komplexen Zusammenspiel von Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Bildung angesiedelt. Die zunehmende Komplexität der Lebensbedingungen, die Individualisierung, der beschleunigte Wandel und die stets höheren Leistungsanforderungen in Beruf und Gesellschaft verlangen hohe Kompetenzen in der Alltagsbewältigung. Die laufenden Veränderungen und die Zeitströmungen nehmen Einfluss auf den Bildungsbereich. Darum müssen die hauswirtschaftlichen Themen Aktualitätsbezug haben und sich stets am gesellschaftlichen Wandel orientieren.

 

Lingua Italienisch

  • Es geht dabei um die Freude an der Sprache, insbesondere dem Sprechen. Die Schülerinnen und Schüler lernen eine weitere Landessprache. Dabei erarbeiten sie die Grundlagen, um Italienisch im Alltag nutzen zu können.
  • Das Arbeitsbuch ‚Parla con me‘ bietet die Grundlage für die Einführung in die italienische Sprache und Kultur. Mit praxisnahen Übungen kann man das Erlernte festigen. Ergänzende Materialien zu aktuellen und für Jugendliche interessante Themen machen den Unterricht lebendig und spannend.

 

Lingua Latein

Latein eine tote Sprache? Stimmt, Latein wird nicht mehr gesprochen, aber die Sprache lebt in vielen Bereichen unserer Kultur fort. In der Sprache, in der Literatur etc (et cetera = und Übriges).

Im Unterricht reisen wir 1800 Jahre zurück in die Vergangenheit und begleiten zwei Jugendliche aus Augusta Raurica und Basilia. Ihr lernt, was die Römer beschäftigt hat, wie sie gelebt, und welche Geschichten sie sich erzählt haben. Ähnlichkeiten und Unterschiede zu unserer Gesellschaft werden diskutiert. Dasselbe tun wir auch auf sprachlicher Ebene. Vergleiche zwischen Latein und den modernen Fremdsprachen (Französisch, Englisch) gehören ebenso dazu, wie eine vertiefte Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache.

Ziel des Faches ist es, ohne Angst und auf Basis des Lateins auf diverse Sprachen zuzugehen und sprachenübergreifende Kompetenzen zu schulen. Geeignet ist das Fach für alle sprach- und geschichtsinteressierten SuS.

 

MINT

Für die zwei Schuljahre stehen verschiedene Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf dem Programm, in welchen experimentiert und entwickelt wird. Parallel zu diesen Arbeiten wird auch theoretisches Grundwissen vermittelt.

Folgende Themenbereiche können bearbeitet werden:

  • Leistungsfähigkeit und Optimierung eines Wasserrads
  • Anwendungen von Wasserrädern zur Energienutzung (mit Exkursion)
  • Energie macht mobil (Energieformen und Umwandlungen)
  • Elektronische Schaltungen
  • Informatik und einfaches Programmieren
  • Mikrokosmos im Labor
  • Spezielle Körper bauen und zeichnen
  • Technik im Alltag
  • Rund um den Lärm
  • Mechanik und Energieoptimierung
  • Wetter und Klima
  • Robotik
  • Nanotechnologie und ihre Anwendungen

 

Dieses Fach richtet sich an Schülerinnen und Schüler, bei denen technisches Interesse vorhanden ist. Es braucht Begeisterungsfähigkeit, Ausdauer, eine gute Beobachtungsgabe, handwerkliches Geschick, logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, Kreativität und systematische Arbeitsweise.

 

Musik

In diesem Fach steht das Musizieren im Zentrum. Du hast die Grundlagen im ersten Jahr bereits gelernt. Nun geht es darum, sie in einer kleineren Gruppe umzusetzen.

Wir...

...singen in der Gruppe, einstimmig und mehrstimmig, teilweise mit Mikrophon.

...lernen Instrumente und Stilrichtungen kennen.

...spielen verschiedene Instrumente (Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, Ukulele, Xylophon, Percussion und und und).

...lernen Musik bewusster wahrzunehmen.

Du bist hier richtig, wenn...

...du ein Instrument spielst, einmal gespielt hast oder es gerne einmal ausprobieren würdest.

...du deine Stimme weiter entdecken und entwickeln möchtest.

...du gerne Musik hörst und machst.

 

PaZ

In diesem Freifach werden die Artikel für unsere Schulzeitung erstellt.   

Neben dem Recherchieren, Schreiben, Anpassen in das Layout-Programm Pages sind unsere Redaktionsmitglieder auch unterwegs und interviewen Persönlichkeiten aus unserem Schulleben oder der Gemeinde Pratteln. An Schulanlässen sind wir genauso zu finden wie auf Klassenausflügen oder bei Projekten. Daneben füllen wir unsere Standardseiten wie z.B. die Witz- und Rätselecke. Unsere Teams arbeiten meistens zu zweit an einer Seite.  Alles in allem bietet die Mitarbeit in der PaZ-Redaktion die Möglichkeit, die eigenen Sprachfertigkeiten auszuweiten und zu verbessern. 

Zu unserem Redaktionsteam gehören begeisterungsfähige, eigenverantwortlich arbeitende und zuverlässige Journalistinnen und Journalisten aus allen Klassen und Niveaus. Als Voraussetzung erwarten wir von dir Einsatzbereitschaft und Freude an der Zusammenarbeit.

 

Tanzen

You like to move it, move it?

Liebst du Jazztanz, Pantomimen, Theater? Möchtest Du  tanzen wie in einem Musical?

Aufbau der Unterrichtstunde: Nach einem tänzerischen Warmup werden wir die Grundschritte aus dem Jazz- und Ballettsektor erlernen und die  gelernten Schritte zu einem coolen Jazztanz kombinieren. Unteranderem lernst du korrekte Körperhaltung, Pirouetten und Sprünge.

Gefördert werden zudem Bühnenpräsenz, Disziplin, Selbst-sicherheit und Teamgeist. Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen werden speziell gefördert.

 

Textiles Gestalten

Textilien begleiten unseren Alltag. Sie sind unsere Hülle und dienen der Selbstdarstellung, dem Wohlbefinden und der Wohnlichkeit. Textiles Gestalten setzt sich mit der Beziehung von Menschen und Textilien sowie mit der Bedeutung von Textilien für Menschen auseinander.

Das Kennenlernen textiler Techniken verschiedener Kulturen fördert die Suche nach funktionalen Lösungen und deren gestalterischen Realisierung. Die erlebbare Rohstoffverarbeitung sensibilisiert uns für verschiedenste Zusammenhänge in der Alltags_ und der Berufswelt, wie beispielsweise Fragen der Produktion, des Konsums und der Entsorgung von Gütern.

 

Werken

Ich besuche im nächsten Schuljahr das WPF Werken, …

weil ich gerne mit meinen Händen arbeite,

weil ich mit Werkzeugen und Maschinen arbeiten möchte,

weil ich gerne mit Farben und Materialien arbeite,

weil ich mich vorbereiten möchte auf meine gestalterische oder handwerkliche Ausbildung,

weil ich für meinen Wunschberuf räumlich denken können muss,

weil ich gerne wissen möchte wie man Dinge so baut wie sie auf Plänen gezeichnet sind,

weil es spannend ist, etwas zu entwickeln und zu entwerfen,

weil ich gerne neue Techniken kennenlernen möchte,

weil ich besser verstehen will wie Objekte funktionieren und hergestellt werden,

weil man am Ende sieht, was man geleistet hat,

weil...