Theaterabo 2021/2022

Als ich zuerst vom Abo hörte, fragte ich mich, ob ich da zustimmen sollte. Für mich war es etwas, das mich interessierte, das aber gleichzeitig eine Verpflichtung ist und ich wusste nicht, ob ich dann Zeit hätte oder ob es mir überhaupt nicht passte und ich dann doch lieber lernen würde. Nach langem Nachdenken sagte ich zu, denn es war auch eine Möglichkeit, Neues zu entdecken und einen Abend mit Freunden zu verbringen. Es hat sich gelohnt!

Ich hatte nie die Gedanken, dass ich, statt ein Theaterstück zu sehen, besser gelernt hätte. Die Abende mit Freunden haben Spass gemacht und auch das Schick-anziehen hat mir Freude bereitet. Und natürlich die Stücke selbst!

Wir haben insgesamt sechs Stücke gesehen.

  • Onkel Wanja (Schauspiel)
  • Moby Dick (Schauspiel)
  • Die Zauberflöte (Oper)
  • Il ritorno d’Ulisse in Patria (Oper)
  • Dämonen (Schauspiel)
  • Heidi (Ballett)

Alle Stücke haben mir auf ihre Art gefallen. Sei es das Bühnenbild, die Schauspieler, die Handlung, ob Schauspiel, Oper oder Ballett.

Gewisse Stücke waren schwer verständlich. Allen voran «Il ritorno d’Ulisse in Patria». Die Oper war auf Italienisch und die Handlung liess sich nicht so gut herausfinden. Das war etwas schade. Das Bühnenbild dagegen war sehr schön und liess die Stimmung gut zur Geltung kommen. Es sah immer so aus, als gehe die Sonne unter – alles orange und gelb.

«Heidi» war von der Stimmung her sehr toll anzusehen und das Ballett war natürlich extrem schön und eindrücklich. Die Handlung war gut zu erkennen. Dies war auch bei «Moby Dick» der Fall. Die Handlung war klar. Die Inszenierung war da eindrücklich und blieb einem in Erinnerung. Es war ein Solo und es wurde viel mit Regen, Licht und Geräuschen gearbeitet. Der Wal zum Beispiel sah man oft nur durch Licht in den Wassertropfen.

«Onkel Wanja» war für mich etwas zu sehr realitätsfern und die Handlung war etwas eintönig. Ganz verstanden habe ich das Stück auch nicht. Die Schauspieler haben hier aber einen grossartigen Job gemacht.

«Dämonen» habe ich leider verpasst, doch ich habe nur Gutes davon gehört.

«Die Zauberflöte» hat mir extrem gefallen und der Gesang blieb einem im Gedächtnis. Obwohl ich nicht alles verstanden haben, konnte ich die Handlung erkennen und es war nicht zu kompliziert. Auch bei diesem Stück waren die Effekte toll. Die Darsteller haben auch hier grosse Arbeit geleistet.

Es war ein guter Entscheid das Abo zu nehmen und ich konnte neue Erfahrungen sammeln. Ich empfehle es Schülern, die etwas Neues entdecken wollen, die abends gerne noch etwas unternehmen, Freude haben an Theater, Oper und Ballett und dies gerne mit Freunden erleben wollen.

(Lucy Wehrli, 3Pa)