ERG-Spezialwoche 3Pa - Februar 2022

Ein Lager zu ersetzen – unmöglich. Dennoch durfte die Klasse 3Pa eine abwechslungsreiche Woche im guten Beisammensein erleben.

Das Fach ERG ist breit gefächert und diverse Themen finden darin Platz. Die von den Lektionen losgelösten Tage nutzen wir, um möglichst verschiedene Bereiche aufzugreifen.

In einer Stadtführung von Surprise wurde uns das Leben auf der Strasse ohne feste Unterkunft nähergebracht. Authentisch erzählten die zwei ehemaligen Obdachlosen, wie sie in diese Situation hineingeraten sind, wie sie sie durchlebt und schliesslich wieder herausgefunden haben. Der Stadtrundgang fand zu eisigen Temperaturen statt, somit wurde nicht nur mit Worten, sondern auch physisch die Härte dieses Lebens vermittelt.

Das sich anschliessende Essen in der Blinden Kuh war aufwärmend, sättigend und insgesamt eine Schärfung aller nicht visuellen Sinne – eine tolle Erfahrung für viele.

Ein weiterer Tag führte uns in die Bundeshauptstadt. Das Museum für Kommunikation öffnete Tür und Tor für alles, was sich rund um den Bereich der menschlichen Verständigung dreht – wir erlebten eine lehrreiche und interaktive Führung. Das Tram führte uns weiter vom Helvetiaplatz zum Europaplatz, wo sich das Haus der Religionen befindet. Der Workshop zum Buddhismus entsprach leider nicht unseren Erwartungen, einiges musste im Anschluss besprochen und geklärt werden.

Ein weiteres Museum schloss das Thema «Gender» ab, welches bereits ausführlich im Unterricht bearbeitet wurde. Die Ausstellung im Stapferhaus in Lenzburg lädt ein, sich mit zahlreichen Fragen rund um das Thema «Geschlecht» auseinanderzusetzen. Einmal mehr war es interessant und aufschlussreich, in einer offenen Runde Stereotypen, Werthaltungen und gesellschaftliche Systeme zu diskutieren.

Um doch etwas winterliche Aktivitäten zu erleben, verbrachten wir einen Nachmittag auf der Kunsteisbahn und genossen den letzten Tag der Woche bei sonnigem Wetter und eisigem Untergrund beim Schlitteln auf der Melchsee-Frutt.

ERG-Projekt 3Pa

Alle Bilder anschauen ( nur mit Login)