Schulentwicklungsprozess

Schulentwicklungsprozess

Wie ist es zu den Lernlandschaften gekommen?

Folgende Punkte betrachtet die Sekundarschule Pratteln als Chance für eine umfassende Schulentwicklung:

  • Veränderungen im Rahmen der Bildungsharmonisierung
  • Einführung dreijährige Sekundarschule im Schuljahr 2015/16
  • Zusammenzug aller Niveaus der Sekundarschule Pratteln am Standort Fröschmatt im Schuljahr 2015/16
  • neue Stundentafel der Sekundarschule
  • voraussichtliche Einführung des Lehrplans 21

Eine Selbstevaluation zeigte weiteren Handlungsbedarf auf. So wurden unter anderem Schwächen in der Zusammenarbeit der Lehrpersonen und in der Identifikation aller Beteiligten mit der Schule festgestellt. Zudem stellen sich im Verlauf der Sekundarschulzeit bei immer mehr Schülerinnen und Schülern Motivationsprobleme und eine Verschlechterung des Engagements ein.

Im Rahmen eines Projektes besuchten alle Lehrpersonen mindestens eine Schule, die sich durch moderne und innovative Organisations- und Unterrichtsformen auszeichnet, was allen Beteiligten einen Perspektivenwechsel ermöglichte. Im anschliessenden Austausch wurden viele alte Denk- und Handlungsmuster im Zusammenhang mit weitgehend traditionellem Unterricht überdacht und hinterfragt.

Die Erkenntnisse der Selbstevaluation, die äusseren Einflüsse (Bildungsharmonisierung) und erziehungswissenschaftliche Studien führten zu einem Schulentwicklungsprozess, an dessen Ende nun die Lernlandschaften stehen.