Bergwaldprojekt in Trin 4Eabc

Die Klassen 4Eabc der Sekundarschule Pratteln verbrachten vom 12. bis 16. September eine Projektwoche in Trin. Im Bergwaldprojekt leisteten sie Arbeitseinsätze zur Pflege und für den Schutz des Waldes. Dabei erfuhren sie vor Ort Zusammenhänge des faszinierenden Ökosystems Bergwald.

Die Bergwaldwoche in Trin war für die Jugendlichen etwas komplett Fremdes und entsprechend eine grosse Herausforderung. Gewohnte Action fehlte, das Handy blieb zu Hause, Teamarbeit im steilen Berggelände war wichtig. Gerade für unsere Neuntklässler, welche vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, war die praktische Arbeit mit den langen Arbeitstagen von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine gute Erfahrung.

Sie pflegten den Wald, schnitten Ahorn, räumten Äste auf und befreiten mit Sicheln die jungen Fichten von Gras und Gestrüpp. Viele Schülerinnen und Schüler sind bei dieser Arbeit an ihre psychischen und vor allem physischen Grenzen gestossen. Ihre körperliche Konstitution und „Fitness“ waren ausschlaggebend dafür, wie anstrengend für sie der jeweilige Arbeitseinsatz war.

Bei der Arbeit im ungewohnten Gelände und bei brütender Sonne wurden „Drückeberger“ schnell ausgemacht und auf ihre Mitverantwortung hingewiesen. Viele Gruppen haben sich bis Ende Woche zu richtig schönen Teams zusammengeschweisst.

Das Resultat dieser Woche kann sich sehen lassen. Die Jugendlichen dürfen stolz darauf sein, was sie geleistet haben:

In Trin Acla haben sie ca. 85 m3 Äste geräumt und 24 Asthaufen gebaut, in Trin Runca 1.6 ha (das sind 2 Fussballfelder!) ausgesichelt, in Flims ca. 1 ha Wald gepflegt und ca. 0.5 ha Ahorn geschnitten und in Chur 1.3 ha Jungwald gepflegt.

Am letzten Arbeitstag waren die meisten der Meinung, dass sie sinnvolle Arbeit geleistet hätten, was auch ihre allabendlichen Tagebucheinträge zeigen. Das Motto vieler Schülerinnen und Schüler, mit dem sie sich motiviert haben, lautete: „Das Leben ist kein Wunschkonzert.“

 

Margrit Iten, Sekundarlehrerein Pratteln

 

(Text erschien erstmals im Prattler Anzeiger)

Bergwaldprojekt in Trin 4Eabc

Alle Bilder anschauen ( nur mit Login)